Transformation bleibt Pflichtfach für Banken: Der Wettbewerb am Markt ist groß und zwingt zu noch mehr Wirtschaftlichkeit. Zugleich gilt es, sich auf die Wünsche der Kunden zu fokussieren und Prozesse weiter zu digitalisieren.
Welche Herausforderungen und Trends sich hieraus für das Privatkundengeschäft ergeben, diskutieren wichtige Player des Bankensektors beim Retail-Bankentag 2024.
Treffen Sie Ihre Partner und Dienstleister für Ihr Business beim 22. Retail-Bankentag der Börsen-Zeitung – dem Treffpunkt für rund 200 führende Köpfe und Entscheider der Financial Community.
Dr. Detlef Fechtner ist langjähriger Chefredakteur der Börsen-Zeitung. Mit Beginn des Jahres 2024 hat er die Position des politischen Chefkorrespondenten der Börsen-Zeitung übernommen. Diese Aufgabe umfasst die Berichterstattung für die Börsen-Zeitung als Korrespondent aus Brüssel sowie die Koordinierung und Moderation von Veranstaltungen in Frankfurt, Brüssel und Berlin. Detlef Fechtner hat Politikwissenschaft, Volkswirtschaft, Geschichte und Europastudien in Frankfurt und Brüssel studiert. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Nachrichtenagentur vwd. Danach arbeitete er für verschiedene Regionalzeitungen.
Philipp Hacker ist seit Juni 2022 Product Manager Trading bei der Consorsbank, einer Marke der BNP Paribas.
Philipp Hacker ist seit 2018 in unterschiedlichen Positionen beim Unternehmen beschäftigt, zunächst als Manager– Strategic Business Development und von 2020 bis 2022 als Senior Manager – Strategy and Transformation.
Maren Heiß verantwortet seit Oktober 2020 das Privatkundengeschäft der DKB gemeinsam mit ihrem Kollegen Sascha Dewald. Zu ihren Verantwortungsbereichen gehören die Themen Risiko- und Regulierungsmanagement, Zahlungsverkehr (Konto & Karten), Online Sales, Brokerage, Banking Experience und Business Development. In ihrer Rolle fokussiert sich Maren Heiß auf das Kund*innenwachstum sowie die Monetarisierung des Privatkundengeschäfts der DKB.
ist Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes deutscher Banken.
Er ist – neben weiteren Mandaten – Mitglied des Executive Committees der Europäischen Bankenvereinigung (EBF), Mitglied des Fachbeirates der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Mitglied im Beirat des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) sowie Mitglied im Hauptausschuss der International Chamber of Commerce (ICC).
Heiner Herkenhoff war zu Beginn seiner Karriere in verschiedenen Positionen in der Politik tätig, unter anderem von 1995 bis 1998 als Büroleiter des damaligen CDU-Parteivorsitzenden, Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl. Nach einer Zwischenstation als Leiter des Zentralbereichs Communications & Marketing bei KPMG Deutschland wurde er 2000 Mitglied der Geschäftsführung des Bundesverbandes deutscher Banken und leitete den Geschäftsbereich Presse und Kommunikation. Ab 2009 war er Beauftragter des Vorstands und Bereichsleiter Public Affairs der Commerzbank AG.
Er studierte Politikwissenschaften, Geschichte und Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Dr. Dominik Hennen ist seit Oktober 2023 Leiter Personal Banking Privatkundenbank Deutschland der Deutschen Bank und Mitglied des Executive Committee der Privatkundenbank. Er verantwortet das breite Privatkundengeschäft im Heimatmarkt der Deutschen Bank über alle Marken und Vertriebskanäle hinweg (Deutsche Bank, Postbank, Stationärer Vertrieb, Mobiler Vertrieb, Digitalvertrieb, Partnervertrieb).
Vor seiner Tätigkeit bei der Deutschen Bank hat er zehn Jahre bei der Talanx/HDI Group unterschiedliche Leitungs- und Vorstandsfunktionen wahrgenommen, zuletzt als Vorstandsmitglied der HDI Versicherung, Chief Transformation Officer HDI Deutschland und Generalbevollmächtigter der HDI Deutschland. Dr. Hennen verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Versicherungs- und Bankenbranche mit einem starken Vertriebs- und Technologie-getriebenen Kunden- und Partnerfokus und der Fähigkeit, Organisationen strategisch wie kulturell zu transformieren.
Nach seiner Promotion zum Thema „The portfolio performance of household investors on the stock market”, war er für das Beratungsunternehmen McKinsey als Engagement Manager tätig. Dr. Dominik Hennen verfügt außerdem über einen MBA in Finance der University of Iowa und ein Diplom in Betriebswirtschaftslehre der J.W. Goethe Universität Frankfurt.
Von 2000 bis 2004 war Dr. Dominik Hennen als professioneller Basketball Spieler im 1.Liga Team der Frankfurt Skyliners sowie in der deutschen Junior- und A2 Nationalmannschaft aktiv.
©BaFin
Adam Ketessidis ist Abteilungspräsident Risikoanalyse, Systemaufsicht und Krisenmanagement bei der BaFin.
In der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) verantwortet Adam Ketessidis als Abteilungsleiter seit 2019 die Themen Risikoanalyse, Systemaufsicht und Krisenmanagement. Seit 2023 fallen auch die Einlagensicherung und Werthaltigkeitsprüfungen in sein Aufgabengebiet. Ketessidis ist ständiger Vertreter des Exekutivdirektors für den Geschäftsbereich Bankenaufsicht der BaFin. Der Jurist vertritt die BaFin in Gremien der European Banking Authority (EBA) und des Basel Committee on Banking Supervision (BCBS). Zudem ist er Ersatzmitglied im BCBS und im Board of Supervisors der EBA.
Zuvor hatte Ketessidis verschiedene Funktionen in der BaFin inne, seit 2011 als Leiter des Referats Bankenrestrukturierung und Anforderungen an systemrelevante Banken. Er war Mitglied in Arbeitsgruppen der EBA und des Financial Stability Board. Vor seinem Eintritt in die BaFin im Jahr 2005 war Ketessidis als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Kapitalmarktrecht tätig.
ist Geschäftsführer der ubiLearning Solutions GmbH, einem mehrfach ausgezeichneten und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Anbieter von Bildungsdienstleistungen. Zuvor war er 20 Jahre im Finanzsektor in verschiedenen Management-Funktionen tätig. Er begann seine Karriere als Unternehmensberater und unterstützte dort knapp 10 Jahre Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Herr Dr. Krotsch ist Dipl.-Ing. für Informationstechnik, MBA sowie promoviert in Wirtschafts- und Finanzwissenschaften.
ist Product & Solutions Lead für Deutschland bei Mastercard. In dieser Rolle ist er seit Dezember 2023 für die Entwicklung und Umsetezung der Produktstrategie in Deutschland verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehöhren die Identifizierung, Priorisierung und Markteinführung neuer Zahlungslösungen sowie Cyber & Intelligence Produkte. Zuvor war Carsten Muerl bei Mastercard Deutschland im Geschäftsbereich Cyber & Intelligence Solutions für Sicherheitslösungen wie Authentifizierung, 3-D Secure und Betrugserkennung verantwortlich. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Payment-Branche. Zuvor war er bei der Deutschen Bank als Leiter des Kartenbereichs u. a. für neue Kartenprogramme wie die Debit Mastercard und die Einführung neuer Anwendungen wie der Card App oder Mobile Payment verantwortlich. An der Fachhochschule in Karlsruhe hat er Wirtschaftsinformatik studiert.
Ssonja Peter ist seit dem 1. Januar 2023 designierte Vorständin der GLS Bank. Ihr Schwerpunkt ist das Retailbanking, die Organisation und das Kundenerlebnis.
Ihre Ausbildung zur Bankkauffrau hat sie in einer deutschen Großbank absolviert. Anschließend studierte sie nebenberuflich BWL auf Diplom. Ab 1998 war sie in verschiedenen Führungspositionen zweier Großbanken tätig. 2020 verließ sie kurz die Bankenwelt und brachte all ihre Erfahrung in agilem Arbeiten in einer Unternehmensberatung für agile Produkt- und Organisationsentwicklung ein. Seit Januar 2023 ist sie nun bei der GLS Bank.
Prof. Dr. Ulrich Reuter ist seit Januar 2024 Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Berlin.
Zuvor war er von Januar 2021 bis Dezember 2023 Präsident des Sparkassenverbands Bayern, München. In seiner Zeit als Landrat des Landkreises Aschaffenburg von 2002 bis 2020 unterrichtete Reuter auch als Honorarprofessor an der TH Aschaffenburg, an der er zuvor bereits von 2001 bis 2002 als Professor für Öffentliches Recht und Europäisches Wirtschaftsrecht gelehrt hatte.
Reuter hat an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg Rechtswissenschaften studiert und wurde an der J.W. Goethe Unversität in Frankfurt zum Dr. jur. promoviert.
Prof. Dr. Martin Schmidberger ist Head of Customer Interactions und Generalbevollmächtigter bei der ING Deutschland und verantwortet in dieser Rolle die systematische Auswertung von Kundenverhalten der über neun Millionen Privatkundinnen und Privatkunden von Deutschlands größter Direktbank.
leitet das Competence Center Banking AI, Data & Analytics der adesso Gruppe. Für Kunden aus der Finanzindustrie entwickelt er wertschöpfende und praxisorientierte Lösungen unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz, insbesondere Generativer KI.
Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und einem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Bank- und Börsenwesen sammelte er Erfahrungen im Kreditgeschäft bei Banken und war über 10 Jahre in der Strategie-, Organisations- und Prozessberatung tätig, bevor er sich ab 2016 intensiv mit den Möglichkeiten von KI in der Finanzbranche beschäftigte, davon seit 2020 in der Rolle des CC-Leiters.
Auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/banking-ai/
Rainer Zierhofer ist Partner, Leiter Digital Transformation und Leiter des Frankfurter Büros von Horváth. Er verantwortet dort branchen- und funktionsübergreifend das nationale und internationale Beratungsgeschäft im Kontext Digital Strategy & Transformation Management, Digital Target Operating Model und technology-enabled Transformation. Rainer Zierhofer blickt auf langjährige Berufs- und Beratungserfahrung zurück. Seit 2005 ist er bei Horváth tätig. Vor seinem Eintritt bei Horváth war er Prokurist und Bereichsleiter bei einer Genossenschaftsbank, Manager bei Arthur Andersen Business Consulting und Senior Manager bei Unilog Management.
Horváth ist eine weltweit tätige, unabhängige Managementberatung mit mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Standorten in Europa, den USA und weiteren globalen Märkten. Wir stehen für ein ausgeprägtes Branchenverständnis sowie höchste fachliche Expertise in sämtlichen Unternehmensfunktionen – mit Fokus auf Performance Management und Transformation. Unsere Spezialisten unterstützen Unternehmen und Führungskräfte mit umfassender Kompetenz in Geschäftsmodellen, Organisationsstrukturen, Prozessen und Systemen dabei, ihre Organisationen erfolgreich auf die Zukunft auszurichten. Mit Leidenschaft und Umsetzungsstärke verhelfen wir Veränderungen zum Erfolg, für das Gesamtunternehmen, für einzelne Unternehmensbereiche oder für Funktionen wie Vertrieb, Operations, Einkauf, Controlling & Finanzen, HR und IT. Horváth blickt auf über 30 Jahre Erfahrung in der Beratung der Finanzbranche zurück. Zum Kundenkreis zählen Banken, Sparkassen, Versicherungen, Leasinggesellschaften, Finanzvertriebe, Kapitalanlagegesellschaften, Vermögensverwalter, Transaktionsbanken, Börsen, Service- und IT-Dienstleister für den Finanzsektor und weitere Finanzinstitutionen unterschiedlicher Größen und Geschäftsmodelle. Horváth steht für Projektergebnisse, die nachhaltigen Nutzen und Wert schaffen. Deshalb begleiten unsere Beraterinnen und Berater ihre Kunden von der betriebswirtschaftlichen Konzeption über die Verankerung in Prozessen und Systemen bis zum Change Management und Training von Führungskräften und Mitarbeitern.
Die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen besteht aus 48 Sparkassen, der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) mit der Landesbausparkasse (LBS) und der Sparkassen-Versicherung. Die Finanzdienstleistungsgruppe versteht sich als Verbund wirtschaftlich und rechtlich selbständiger Partnerunternehmen, die eng zusammenarbeiten und füreinander einstehen. Als regional verankerte Finanzgruppe sind Kundennähe, kurze Entscheidungswege und genaue Kenntnis der Verhältnisse vor Ort unsere besonderen Stärken. Die Sparkassen sind nicht zuletzt deshalb Marktführer in ihren strategischen Geschäftsfeldern: dem Privatkundengeschäft, dem Geschäft mit mittelständischen Firmenkunden und dem Kommunalgeschäft. Als zentraler Ansprechpartner für alle Kunden bieten die Sparkassen ein flächendeckendes und qualitativ hochwertiges Finanzdienstleistungsangebot. Die Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen beschäftigen knapp 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Finanzdienstleistungsverbund repräsentiert insgesamt eine Bilanzsumme von 331 Mrd. Euro. Allein die Sparkassen in Hessen und Thüringen unterhalten ein Filialnetz von gut 1.200 Geschäftsstellen.
Mastercard ist ein internationales Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Unser Ziel ist es, eine inklusive, digitale Wirtschaft voranzutreiben, von der alle Beteiligten weltweit profitieren. Deshalb sorgen wir dafür, dass Zahlungen sicher, einfach und smart abgewickelt und für jeden zugänglich gemacht werden. Unsere Innovationen und Lösungen basieren auf sicheren Daten und Netzwerken und helfen Einzelpersonen, Finanzinstituten, Regierungen und Unternehmen, die Bandbreite ihrer Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Unser „Decency Quotient“ prägt unsere Unternehmenskultur und all unsere Aktivitäten. Mit Verbindungen in mehr als 210 Ländern und Gebieten tragen wir so zu einer nachhaltigen Welt bei, die für alle vielfältige Möglichkeiten eröffnet.
Zukunft selbstgemacht – mit dem vertrauensvollen digitalen Partner Die Kurse warten nicht, bis du aus der Dusche kommst! Wenn es um die Zukunft geht, verlassen sich die meisten Menschen auf Glück. Consorsbank-Kunden dagegen nehmen ihre Zukunft lieber selber in die Hand, anstatt sie einfach nur dem Glück zu überlassen. Sie investieren – ihr Hirn, ihr Wissen, ihre Leidenschaft, ihre Kreativität, ihre Mittagspausen. Und wenn es sein muss, auch ganze Nächte. Weil sie wissen, dass sich ihr Investment irgendwann auszahlt.
Die Consorsbank steht ihnen dabei zur Seite. Für derzeit rund 1,7 Millionen Kunden ist sie der vertrauensvolle digitale Partner der Wahl für verantwortungsvolles Sparen und Investieren: mit einem umfassenden Wertpapier- und Handelsangebot für Sparpläne und Einzelinvestments, mit Zugang zu 9 nationalen und 22 internationalen Börsen, mit auf unterschiedliche Bedarfe zugeschnittenen Girokontenmodellen, mit attraktiv verzinsten Tages- und Festgeldern, mit einer individuellen Baufinanzierungsberatung. Und mit zahlreichen Tools und Services sowie Wissen und Ideen, mit denen die Kunden ihre finanzielle Zukunft kompetent und selbstbewusst gestalten.
Als Wegbereiter des digitalen Banking und Brokerage in Deutschland verfügt die Consorsbank über fast 30 Jahre Erfahrung im Markt. Ihre Produkte und Services überzeugen auch immer wieder unabhängige Tester – wie etwa die Stiftung Warentest, die das Onlinedepot 2023 mit dem Qualitätsurteil „Sehr gut“ (Note 1,2) bewertet hat.
Die GLS Bank wurde 1974 in Bochum gegründet. Mit rund 350.000 Kund*innen ist sie die älteste und größte nachhaltige Bank Deutschlands. Die Bank finanziert nur sozial-ökologische Projekte und Unternehmen. Die Einlagen der Gemeinschaft fließen in Kredite für Erneuerbare Energien, Ernährung, nachhaltige Wirtschaft, Wohnen, Bildung und Kultur sowie Soziales und Gesundheit.
Am 1. & 2. Juni 2024 feiert die GLS Bank ihr 50-jähriges Bestehen mit einem GLS Jubiläumsfestival mit Nachhaltigkeitsmesse in der Bochumer Jahrhunderthalle. Kommen Sie vorbei und lernen Sie die GLS Gemeinschaft kennen!
Die CPB SOFTWARE AG bildet eine erfolgreiche Unternehmensgruppe mit Tochtergesellschaften in Österreich und Deutschland. Knapp 200 Mitarbeiter widmen sich der Wartung und Weiterentwicklung qualitativ hochwertiger Softwareprodukte für Banken und Behörden, dem technischen Betrieb der Anwendungen in professionellen Rechenzentren sowie der Durchführung von Geschäftsprozessen (Business Process Outsourcing – von der Stammdatenverwaltung bis zum kompletten Kundenmanagement) im Auftrag von Kunden. „Business as a service“ verschafft Unternehmen den Freiraum, sich voll und ganz auf deren Kernkompetenzen zu zentrieren.
Fachliche Kompetenz, ein unvergleichlicher Qualitätsanspruch an die eigenen Services, hohe Innovationskraft und langjährige Erfahrung bilden die Basis für die Vielzahl effizienter Projekte und mittlerweile fast 1.000 äußerst zufriedene Kunden in ganz Europa.
Besuchen Sie uns unter www.cpb-software.com
ubiMaster ist ein mehrfach ausgezeichneter deutscher Bildungsanbieter. Das Unternehmen stellt virtuelle on-demand-Nachhilfe und Hausaufgabenhilfe in den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Physik, Chemie und Französisch für alle Schularten bereit.
Mit der ubiMaster-App können Schüler*innen unbegrenzt lernen, wenn sie Hilfe benötigen – sooft und so lang wie sie es brauchen. Ein Klick genügt und ubiMaster verbindet Schüler*innen an sieben Tagen pro Woche innerhalb von wenigen Minuten mit qualifizierten und geprüften Tutor*innen per Chat oder per Video.
ubiMaster wird von vielen großen und namhaften Unternehmen als Mitarbeiter-Benefit oder als Produkt-Benefit zur Differenzierung und Emotionalisierung der Angebote eingesetzt. Dabei trägt das Unternehmen mittels eines Flatrate-Modells die Kosten für ubiMaster und stellt die Leistung meist kostenfrei allen Mitarbeitenden oder allen Kunden z.B. im Jugendmarkt zur Verfügung. Damit setzen sich ubiMaster-Kunden zusätzlich für regionale Entwicklung sowie Bildungsgerechtigkeit und sozialen Ausgleich ein.
Medienpartner
Absolut Research GmbH ist ein Fachverlag und Research-Haus mit Fokus auf das institutionelle Asset Management. Seit dem Jahr 2001 liefert das in Hamburg ansässige Unternehmen institutionellen Investoren im deutschsprachigen Raum Know-how und Analysen für eine fundierte Entscheidungsfindung bei der Kapitalanlage. Dabei decken die Fachmedien ein breites Spektrum ab: von der Analyse eines Marktsegments über die Performance von Asset Managern bis hin zum Wissensmagazin mit Fachbeiträgen von Experten für Experten. Alle Publikationen stehen unter der Leitmaxime, dem institutionellen Investor praxisnah und unabhängig relevante Informationen bereitzustellen und ihn bei dem gesamten Investmentprozess zu begleiten. Die Zielgruppe wird auf sämtlichen Kanälen erreicht: von der nachhaltig gedruckten Publikation über die digitalen Angebote wie Newsletter und E-Paper bis hin zur App.
Ganz aktuell hat Absolut Research in diesem Jahr die erste – für Asset Manager und institutionelle Anleger kostenfreie – Fachpublikation und zugleich Produktplattform für alle Private-Market-Segmente lanciert: Immobilien, Infrastructure, Private Debt und Private Equity.
Ein intensives Praxisseminar, bei dem die Grundlagen und Zusammenhänge des Kreditgeschäfts ebenso aus rechtlicher wie aus kaufmännischer Sicht dargestellt und erläutert werden.
Die aktuellen wirtschaftlichen und aufsichtsrechtlichen Entwicklungen sind Grund genug für ein Update zum Thema.
Zusammen mit den Top-Entscheidern der deutschen Bankenlandschaft werfen wir einen Blick auf den Status Quo und die Zukunft des Kreditgeschäfts. Hierzu präsentieren hochkarätige Vorstände zusammen mit PwC Impulse und Erfahrungen.
Experten des Immobilienmarktes aufgepasst: Der 20. Immobilientag der Börsen-Zeitung setzt den Fokus auf die Zukunft – Nachhaltigkeit, ESG-Konformität, Digitalisierung und die Rolle von KI und Blockchain in der Branche. Seien Sie dabei, um die neuesten Trends und Herausforderungen zu diskutieren und innovative Lösungsansätze zu entdecken.
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